Monday, March 22, 2010

Montag 22. März

Hallo! Seit langem habe ich hier nichts geschrieben. Was ist los gewesen? Nichts Besonderes. Ich habe mit der Hilfe einiger deutschen Freunde und Freundinen meine schriftliche Arbeiten überprüfen. Infolgedessen war ich ein wenig beschäftigt. Allerdings habe ich jetzt etwa Zeit, um dieses Tagebuch zu aktualisieren. Doch, gibt es eine wirkungsvolle Weise, mehr Text hier anzufügen?

Als Anfang versuchen wir sechs kleine Liste schreiben, den drei gramatischen deutschen Genus entsprechend und zwei Klasse Bezeichnungen (Personenbezeichnungen versus alle anderen). Also, hier sind sie:

Personenbezeichnungen aus Maskulinum
der Mann, der Junge, der Vater, der Sohn, der Lehrer, der Schüler, der Arzt, der Polizist, der Botschafter, der Konsul.

Alle anderen aus Maskulinum
der Wein, der Wagen, der Hund, der Tisch, der Stuhl, der Bleistift

Personenbezeichnungen aus Femininum
die Sekretärin, die Darstellerin, die Mutter, die Tochter, die Schwester, die Tante, die Lehererin, die Schülerin, die Ärztin
Alle anderen aus Femininum
die Tafel, die Rose, die Blume, die Milch

Personenbezeichnungen aus Neutrum
das Kind, das Mädchen

Alle anderen aus Neutrum
das Gebäude, das haus, das Buch, das Auto, das Wasser, das Gift, das Heft

Lass uns jetzt anfangen zu arbeiten!


No comments:

Post a Comment