Tuesday, March 23, 2010

Dienstag 23. März

In Deustchsprache gibt es vier grammatikalischer Fälle: Nominativ, Akkusativ, Genitiv und Dativ. Jeder, der Deutsch richtig sprechen will, muß diese Fälle gut beherrschen. Wir werden den Fällen entsprechend mit jedem unserer Hauptwörter vier einfache Sätze bilden. Und so fangen wir an:

Schriftsteller - amerikanisch
Der amerikanische Schriftsteller wohnt in diesem Etagenhaus.
Den amerikanischen Schriftsteller kenne ich noch nicht.
Kennen Sie die Frau des amerikanischen Schriftstellers?
Meine Sekretärin spricht mit dem amerikanischen Schriftsteller.

Rose - rote
Die rote Rose ist die schönste.
Ich habe die rote Rose gekauft.
Der Kelch der roten Rose ist grün.
Hinter der roten Rose liegt ein goldner Schlüssel.

Auto - neu
Das neue Auto ist auf der Straße.
Ich habe das neue Auto schon gesehen.
Die Tür des neuen Autos ist kaputt.
Mein Bruder möchte mit dem neuen Auto in die Stadt fahren.

Und mehr:

Der Hund des kleinen Mädchens ist schwarz und groß. Der Schwanz des schwarzen Hundes ist lang. Das Kind gibt dem kleinen Mädchen die blauen Blumen. Ich möchte meiner Sekretärin rote Rosen schenken.

So, endlich haben wir unsere Übungen angefangen!

Und hier ist ein Satz: "So, endlich mal Deutsch gesprochen, und ich habe mich verständlich gemacht!" (aus Assimil: "Deutsch ohne Mühe Heute")

 Und ein kleiner Dialog (der kommt auch aus Assimil):

-Ich habe beschlossen, da wir nun einmal in Deutschland sind, auch wie die Deutschen zu leben.
-Na, meinetwegen! Mir soll es recht sein, sonalnge du nicht von mir verlangst, das gleiche zu tun.

Jetzt möchte ich einige neue Sätze schreiben:

Ich bin ein französischer Schriftsteller. Ich arbeite in der Auslandsabteilung der französischen Botschaft. Jeden Tag ich empfange wichtige Nachrichten aus der Hauptverwaltung Internationalen Beziehungen. Diese ganzen Affäre sind mir etwa rätselhaftig. Sowieso werde ich meine Vorstellungskraft brauchen, um die Protokoll folgen, ohne zusätzliche Information empfangen.








No comments:

Post a Comment